E-Mail-Marketing: So verkaufst du Produkte mit nur einem Klick

E-Mail-Marketing
Mit E-Mail-Marketing Geld verdienen

E-Mail-Marketing ist der effektivste Weg, um bis zu 5-stellige Umsätze aus deinem Website-Traffic zu erzielen. Wie das funktioniert und warum E-Mail-Marketing bei erfolgreichen Marketern schon lange zum festen Bestandteil ihres Marketings gehört, erfährst du in diesem Beitrag.

Was ist E-Mail-Marketing?

Wäre es nicht toll, wenn du nicht mehr darauf warten musst, bis deine potenziellen Kunden zufällig auf deiner Website vorbeikommen?

Stattdessen kannst du ihnen sofort ein neues Produkt verkaufen und dadurch dein monatliches Einkommen auf Knopfdruck erzielen – egal zu welchem Zeitpunkt! Dazu schreibst du eine E-Mail, in der du ein Produkt bewirbst und schickst sie an deine Fans, die es kaufen. Online-Marketer verdienen genauso Geld – mit nur einem Klick.

Doch wie gelingt das? Vielleicht hast du schon ein paar Mal im Marketing den unter Profis bekannten Spruch gehört: „Das Geld liegt in der Liste“.

Gemeint ist damit der Aufbau einer E-Mail-Liste mit Kundenkontakten, mit der du deine Verkaufszahlen unabhängig von Google-Rankings und Social Media auf das nächste Level bringst.

Darum ist das Sammeln von E-Mail-Adressen das erste, was erfolgreiche Marketer tun, sobald sie ihre Nischenwebsite veröffentlicht haben. Mit einer E-Mail-Liste hast du Zugriff auf einer der effektivsten Marketing-Möglichkeiten, um Produkte aller Art zu verkaufen.

Je größer deine E-Mail-Liste ist, umso mehr kannst du verdienen. Fünfstellige Beträge sind dabei keine Seltenheit. Und das sind nicht die einzigen Vorteile, warum Internet-Marketer immer sofort eine E-Mail-Liste aufbauen.

Die Vorteile einer eigenen E-Mail-Liste

  • Du kannst mit deiner Zielgruppe jederzeit in Kontakt treten.
  • Mit einer einzigen E-Mail erzielst du Einnahmen auf Knopfdruck.
  • Mit professionell betriebenem E-Mail-Marketing erzielst du automatisch bis zu 5-stellige Verdienste.
  • Du bist beim Verkaufen nicht auf Google-Rankings und Social Media angewiesen.
  • Sie gibt dir die Möglichkeit bei Bedarf beliebig oft kostenlos Kunden auf deine Website zu leiten.

Wie du bis zu 5-stellige Umsätze mit deinem Traffic erzielen kannst

Viele bringen mit tollen Inhalten und Social Media Posts große Mengen an Traffic auf ihre Website – nutzen diesen aber nicht effektiv, da sie ihn einfach kommen und wieder gehen lassen.

Doch warum ist das problematisch für deinen Verdienst? Ein nicht zu vernachlässigender Teil der Kunden kauft nicht beim ersten Mal. Sie besuchen deinen Blog, finden ihn interessant, gehen aber wieder ohne etwas zu kaufen.

Sicher hast du wie ich auch schon Geschäfte besucht, nur um mal zu schauen, was es dort gibt. Vielleicht hast du nicht sofort etwas Passendes gefunden. Aber beim zweiten Besuch, viele Monate später, hast du dann doch ein unschlagbares Angebot entdeckt und warst von dem Produkt total begeistert.

Genauso ist es auch online. Bis diese Kunden wieder kommen, kann es ziemlich dauern oder sie haben im schlimmsten Fall deinen Blog wieder vergessen, was häufig vorkommt.

Das ist völlig normal, hat aber den großen Nachteil, dass dir dadurch viele Verkäufe verloren gehen. Wie bleibst du also mit dieser Kundengruppe in Kontakt und wandelst sie in Käufer um?

Website-Traffic veranschaulicht

Nutze den Traffic, den du über deine Blog-Beiträge und Social Media gewinnst, um sofort mit dem Aufbau einer E-Mailliste zu beginnen. Überspringe diesen wichtigen Schritt auf keinen Fall, wie es viele Anfänger tun!

Richte dein E-Mail-Marketing von Anfang an ein und behandle es als festen Bestandteil deines Marketings. So kannst du direkt von deinem ersten Traffic profitieren und deine E-Mail-Liste aufbauen.

Durch E-Mail-Marketing baust du dir deine eigene unabhängige Traffic-Quelle auf

Bestimmt hast du schon bemerkt, dass jeder erfolgreiche Marketer auf E-Mail-Marketing setzt und E-Mail-Adressen mithilfe von Freebies sammelt. Das hat einen guten Grund.

Stell dir vor, du hast dir endlich online dein Haupteinkommen aufgebaut. Doch dann verlierst du von heute auf morgen alles, da Google oder Social Media wieder einmal die Algorithmen oder Regeln ändern.

Plötzlich wird es immer schwerer mit deinen Beiträgen im Social Media sichtbar zu bleiben. Du verdienst deshalb immer weniger.

Jüngstes Beispiel ist Pinterest. Hier haben zahlreiche erfolgreiche Accounts mit Millionen von Betrachtern pro Monat binnen kurzer Zeit ihre gesamte Reichweite verloren, weil die Plattform erhebliche Änderungen am Algorithmus vorgenommen hat. Wer eine E-Mail-Liste mit aktiven Kunden hat, muss in so einem Fall zum Glück keine Umsatzeinbußen fürchten.

Manchmal werden Accounts von YouTube, Facebook und Co. auch einfach gesperrt. Dazu reicht schon ein kleiner versehentlicher Verstoß gegen die Richtlinien und schon kannst du über dein Werbekonto keine Anzeigen mehr schalten. Solche frustrierenden Geschichten gibt es immer wieder.

Sich beim Marketing vollständig auf Social Media zu verlassen hat sich deshalb in der Praxis als keine gute Idee erwiesen. Es kann sogar dein ganzes Geschäft ruinieren.

Besitzt du jedoch eine eigene E-Mail-Liste als Hauptquelle für Besucher, kann dir dieser Traffic nicht einfach weggenommen werden. Sie ist eine der wenigen Ressourcen, über die du die volle Kontrolle hast.

Publikum

Damit hast du ein aktives Publikum zur Hand, mit dem du in Kontakt treten kannst, wann immer du willst.

Gleichzeitig ist es eine der einfachsten Möglichkeiten, sich als Experte und Autorität in deinem Markt zu positionieren. Dazu bietet es dir die Chance, verschiedene Arten von Inhalten und Stilen zu testen. Gerade, wenn du erst anfängst, ist das Feedback z. B. in Form von kurzen Umfragen oder durch deine Analysetools sehr wertvoll.

Wie funktioniert erfolgreiches E-Mail Marketing?

Der Mythos vom toten E-Mail Marketing

Wenn es ums Marketing per Mail geht, ist der Newsletter wohl am bekanntesten. Jetzt wirst du bestimmt wie die meisten denken: „Aber Newsletter bleiben doch häufig ungelesen im Postfach oder landen im Spam?“

Bei vielen Newslettern trifft dies tatsächlich zu, da sie nur pauschale Angebote enthalten, die einfach auf gut Glück an irgendwelche Abonnenten versendet werden. Viele dieser Inhalte sind deshalb kaum bis gar nicht auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten.

Die Folge: Die Kunden sind durch diese Art von E-Mails schnell genervt und empfinden sie als Spam. Irrtümlicherweise denken viele deshalb, E-Mail Marketing sei quasi tot und würde nicht funktionieren. Doch es geht auch anders.

Welche E-Mails lesen deine Kunden gerne?

Junge Frau freut sich über eine E-Mail.
Nur wenn deine E-Mails den Kunden Mehrwert bieten, lesen sie sie gerne. [©PaeGAG]/stock.adobe.com

Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, den Kunden mit deinen E-Mails einen echten Mehrwert zu liefern. Es ist das gleiche Prinzip, wie bei deinen Blog-Beiträgen.

Wenn du ihnen spannende Inhalte und nützliche Produkte bietest, die ihre Probleme wirklich lösen, werden deine Abonnenten deine E-Mails gerne lesen. Sie werden sogar gespannt darauf warten, welchen genialen Tipps oder überraschende Lösungen du ihnen als Nächstes in ihr Postfach senden wirst.

So baust du dir deine eigene Werbeplattform auf, wo du ganz einfach deine Produkte an ein großes Publikum verkaufen kannst.

Wie nutze ich meinen Blog, um eine E-Mail-Liste aufzubauen?

Verwende einen sogenannten Lead-Magneten, den du auf deiner Website bewirbst. Damit beschleunigst du den Aufbau deiner Liste. Das kann z. B. ein Werbegeschenk sein, das die Leute motiviert, sich in die E-Mail-Liste einzutragen.

Das funktioniert so:

Schritt 1: Biete ein Freebie an
Du bietest deinen Kunden das Werbegeschenk (z. B. eine Anleitung zum Download, die ein Problem löst) auf deiner Website an.

Schritt 2: Der Leser trägt sich in deine E-Mail-Liste ein
Wenn die Leute dein Werbegeschenk haben möchten, müssen sie sich in deiner E-Mailliste eintragen. Dies geschieht über ein Anmeldeformular, wo sie ihre E-Mail-Adresse eintragen.

Schritt 3: Dein Kunde erhält das Freebie per Mail
Nach erfolgreicher Registrierung bekommen sie das Werbegeschenk per Mail automatisch zugesendet.

Schritt 4: Sende deinen Kontakten Mails mit Mehrwert
Sobald du die ersten Kontakte gesammelt hast, schickst du ihnen E-Mails mit Mehrwert, durch die sie weiter Vertrauen zu dir aufbauen. Stelle dich vor und gebe ihnen erst einmal nützliche Tipps und Inhalte. Nach ein paar Mails, kannst du damit beginnen, ihnen deine Produkte zu zeigen und zu verkaufen.

Auf keinen Fall solltest du ihnen ausschließlich Verkaufs-E-Mails senden. Davon fühlen sie sich schnell genervt und melden sich wieder ab. Achte stattdessen darauf, immer einen ausgewogenen Mix aus nützlichen Content wie Tipps und hilfreichen Produkten.

Welche Werbegeschenke & Freebies eignen sich zum Listen-Aufbau?

Lead-Magneten im E-Mail-Marketing veranschaulicht
Erstelle ein Giveaway, dass ein Problem deines Kunden löst, damit er sich in deine E-Mail-Liste eintragen will.

Bei einem Freebie handelt es sich im Grunde genommen um ein Werbegeschenk. Dieser Bonus motiviert die Besucher, sich in deine Liste einzutragen, um Zugang zu weiteren Informationen zu erhalten. Wichtig ist, dass das Freebie deinen Kunden hilft, ein Problem zu lösen. Nur so kann er sich von deinen Qualitäten überzeugen. Gebe ihn eine Kostprobe von deinem Wissen und Können.

Hier sind ein paar Ideen, für die sich Kunden gerne in eine E-Mailliste eintragen:

  • Kurzberichte
  • eBooks
  • Tutorials
  • Anleitungen
  • Checklisten
  • Interview-Transkripte & Fallstudien
  • Tools und Ressourcen (Top 10-Listen, Must-Have-Tools, etc.)

Wie viele Kontakte benötige ich, um mit E-Mail-Marketing fünfstellige Beträge zu verdienen?

Die meisten denken, sie benötigen eine große Mailliste mit mehreren Tausend Kontakten. In der Praxis sind aber schon 1.000 Abonnenten erst einmal völlig ausreichend.

Der Grund: Kunden, die sich in deine Liste eintragen, haben bereits ein konkretes Interesse an dir und deinen Produkten. Ihnen etwas zu verkaufen ist deshalb viel einfacher.

Die Konversationsraten liegen deshalb meist bei 0,5 – 1 %, je nach Marketing auch höher. Obwohl diese Raten auf den ersten Blick klein erscheinen mögen, bedeutet das jedoch realistisch gesehen, dass du 12.000 € verdienst, wenn du nur an 100 deiner Abonnenten ein Produkt im Wert von 120 € verkaufst.

Sogar mit preisgünstigeren Produkten lassen sich durch E-Mail-Marketing beachtliche Gewinne erzielen. Verkaufst du ein Produkt im Wert von 30 € an 100 deiner Kontakte, hast du mit dem Versenden einer einzigen Mail 3.000 € verdient.

Du siehst, bereits mit einer kleinen E-Mail-Liste lassen sich als Anfänger Erfolge erzielen. Wie es dir auf dem einfachsten Weg gelingt, rasch deine ersten 1.000 Kontakte zu gewinnen, lernst du hier im Kurs E-Mail Marketing Secrets von YOURWEBSIGN. Dort verrate ich dir das Geheimnis unwiderstehlicher Leadmagneten, die deine Kunden unbedingt herunterladen wollen und bei ihnen einen Aha-Moment auslösen, sodass sie deine Produkte kaufen wollen.

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