Newsletter-Marketing: Der Geheimtipp der Profis im Online-Verkauf

E-Mail-Marketing
Newsletter-Marketing als Schlüssel zum Erfolg im Online-Verkauf.

Newsletter kennt jeder, schließlich begegnen sie uns fast täglich in unserem Postfach. Doch wie bedeutend Newsletter-Marketing insbesondere beim Verkauf von Online-Produkten ist, wird erstaunlicherweise oft unterschätzt. Profis unter den Online-Marketern wissen die effektive Wirkung dieser bewährten Marketing-Form schon lange zu nutzen. Schließlich umfasst sie weit mehr als die herkömmliche schlichte Mitteilung an Kunden, dass es neue Produkte gibt. Warum Newsletter-Marketing ein wichtiger Bestandteil eines effektiven Online-Marketing-Plans ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Warum ist Newsletter-Marketing ein essenzieller Bestandteil beim Verkauf?

Newsletter versenden, warum eigentlich? Das fragen sich viele, die gerade mit dem Gedanken spielen, vielleicht damit auch den Umsatz anzukurbeln. Schaut man sich die Marketing-Methode etwas genauer an, wird schnell klar, warum sie so gerne von Profis angewandt wird.

Newsletter-Marketing, auch als E-Mail-Marketing bekannt, ist im Online-Handel in aller Munde. Ob Freelancer, Einzelunternehmer, Onlineshop-Betreiber, Coach, Speaker oder B2B-Firmen – alle verwenden die bewährte Methode, mit der sie ihre Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich an die Kunden bringen.

Der Grund ist einfach: In unserer heutigen digitalen Welt, gibt es Informationen im Überfluss. Deshalb ist es für Unternehmen umso entscheidender eine direkte und effektive Kommunikationsmethode mit ihrer Zielgruppe zu haben. Genau hier kommt das Newsletter-Marketing ins Spiel.

So vermarktest du dein Know-How und Produkte unabhängig von Suchmaschinen, Social Media & Co.

Mithilfe des E-Mail-Marketings kannst du eine direkte Verbindung zu deiner Zielgruppe herstellen und gewinnst garantiert ihre dauerhafte Aufmerksamkeit. Auf diese Weise bleibst du immer im direkten Kontakt mit deinen Abonnenten – ganz im Gegensatz zu anderen Marketingkanälen, bei denen du von den ständig wechselnden Algorithmen abhängig bist.

Mit einer eigenen E-Mail-Liste entscheidest du den genauen Zeitpunkt, wann deine Zielgruppe relevante Inhalte bekommt oder von Neuigkeiten erfährt. Dadurch musst du nicht mehr darauf warten oder hoffen, dass irgendein Algorithmus dir zur richtigen Zeit, oder überhaupt, Sichtbarkeit bei deiner Zielgruppe verleiht. Gleichzeitig sparst du dir die teuren Werbekosten, die du sonst immer für sofortige Sichtbarkeit bezahlen musst.

Die treusten Stammkunden sind deine Newsletter-Abonnenten, bei denen du immer sofort sichtbar bist

Der entscheidendste Vorteil, wie dein Verkauf vom E-Mail-Marketing profitiert, ist jedoch der Aufbau eines äußerst treuen Kundenstamms. Erfahrungsgemäß gibt es kaum ein Mittel, das sich dazu besser eignet. Gemeint sind damit jedoch nicht die oft lästig empfundenen Werbemails, die permanent das Postfach zum Überlaufen bringen. Welche E-Mails deine Zielgruppe gerne liest, verrate ich dir im Beitrag: So verkaufst du Produkte mit nur einem Klick. Kommen wir aber zunächst noch zu den weiteren Vorteilen, die dir die beliebte Marketing-Methode bringt.

Der Wert von Zielgruppen-Segmentierung: So triffst du genau den Kundenwunsch

Eine der großen Stärken des Newsletter-Marketings liegt in der Möglichkeit, deine Abonnenten in verschiedene Kategorien zu unterteilen. Indem du deine Zielgruppe basierend auf ihren Interessen, demografischen Daten oder Kaufverhalten segmentierst, kannst du ihnen gezielt relevante Inhalte anbieten. Eine personalisierte Ansprache führt zu einer höheren Öffnungs- und Klickrate und verbessert letztendlich die Conversion-Raten. Das bringt dir gleich den nächsten Vorteil.

Du wirst in deiner Branche zur ersten Anlaufstelle

Der regelmäßige Kontakt über das E-Mail-Marketing mit deinen Kunden, macht es ihnen leicht Vertrauen zu dir aufzubauen. Vor allem, wenn du ihnen hochwertige Inhalte und nützliche Informationen sendest. Gleichzeitig bietet es dir immerzu Gelegenheit, deine Expertise in deinem Fachbereich zu zeigen. Das macht dich zur vertrauenswürdigen Quelle in den Augen der Kunden. Vertrauen ist ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketings und hilft dir, gerade in Mitten der Angebotsflut im Internet, langfristige Beziehungen mit deiner Zielgruppe aufzubauen.

Newsletter-Marketing verrät dir Kennzahlen über deine Zielgruppe, die du nirgendwo anders bekommst

E-Mail-Marketing automatisiert deinen Verkauf und die Kommunikation mit deinen Abonnenten dank ausgeklügelter Software vollständig und liefert dir dabei wertvolle Kennzahlen zu deiner Zielgruppe. Du kannst die Öffnungsrate, Klickrate und Conversion-Rate verfolgen, um zu verstehen, wie gut deine Newsletter beim Publikum ankommen. So kannst du den Erfolg deiner Kampagnen messen und kontinuierlich optimieren und bei Bedarf Anpassungen vornehmen. Wie du auf dem einfachsten Weg deine ersten 1.000 E-Mail-Kontakte sammelst und mit deinem E-Mail-Marketing startest, zeige ich dir Schritt-für-Schritt im Kurs E-Mail Marketing Secrets. Hier geht’s zur deiner detaillierten Anleitung, mit der du direkt los legen kannst: Zu den E-Mail Marketing Secrets.

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