Wie du deine Instagram-Posts planst: So geht’s schnell und automatisch

Instagram Posts planen

Dauerhaft regelmäßig auf Instagram zu posten ist oft aus Zeitgründen nicht immer einfach. Dabei handelt es hierbei um ein entschiedenen Faktor beim Reichweitenaufbau. Abhilfe schafft die Planung deiner Instagram-Posts. Wie dir die Planung rasch nebenher und vollautomatisch gelingt, zeige ich dir in diesem Beitrag. Lass uns direkt loslegen!

Darum entscheidet die Planung deiner Instagram-Posts über deinen Erfolg

Die meisten legen bei Instagram am Anfang ordentlich los und posten einen Beitrag nach dem anderen. Der Account wächst zunächst gut. Doch nach kurzer Zeit wird es durch die vielen anderen Aufgaben, die man als Online-Unternehmer noch hat, immer schwieriger kontinuierlich auf Instagram aktiv zu sein. Leider sieht das der Algorithmus gar nicht gerne und lässt deine vorher mühsam aufgebaute Reichweite recht schnell wieder schrumpfen. Schließlich will er nur Accounts, die immer aktiv sind – je mehr umso besser. Doch was tun, wenn einem einfach die Zeit dazu fehlt, ständig auf Instagram unterwegs zu sein?

Die einfachste Lösung ist, deine Instagram-Posts zu planen. Nimm dir dazu am besten einmal im Monat an einem Tag Zeit und erstelle deine Posts für einen bestimmten Zeitraum auf Vorrat. Dann kannst du genau planen, wann welcher Content gepostet wird. Lass uns zunächst einen Blick darauf werfen, wie eine gute Post-Planung deinen Erfolg auf Instagram vorantreibt. Dann zeige ich dir, wie du das ganz einfach umsetzt.

Die Vorteile, wenn du deinen Instagram-Content planst

Du bleibst bei deiner Zielgruppe auf Instagram präsent

Indem du regelmäßig hochwertigen Content teilst, bleibst du im Gedächtnis deiner Follower. Dies führt zu einer stärkeren Markenbindung und einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass deine Inhalte geteilt und empfohlen werden. Das Internet ist sehr schnelllebig. Hören deine Follower daher ein paar Wochen nichts mehr von dir, gerätst du schon mal schnell in Vergessenheit.

Deine Reichweite wächst ungebremst weiter

Das regelmäßige Posten ist auf Instagram ein effektiver Schlüssel zur Steigerung deiner Reichweite. Der Instagram-Algorithmus bevorzugt Accounts, die aktiv und konsistent sind. Dadurch signalisierst du dem Algorithmus, dass du relevanter und interessanter Content bist, der häufig angezeigt werden sollte. Dies kann zu einer höheren Sichtbarkeit in den Feeds deiner Follower und sogar in den Entdeckungs-Feeds führen, was wiederum zu mehr Followern und Engagement führt. Mehr dazu, wie du deine Followerzahl wachsen lässt, findest du hier im Beitrag: Instagram-Follower bekommen: 20 bewährte Geheimtipps, die deine Reichweite erhöhen.

Die Nutzer interagieren immer aktiver mit deinem Content

Durch gezielte Planung deiner Instagram-Posts und Kampangen gelingt es dir viel einfacher regelmäßig neuen Content nachzuladen. So förderst du auch das Engagement deiner Follower. Die Leute lieben Accounts die stets frischen Content bringen. Mit diesen kommunizieren und interagieren sie umso lieber und teilen, liken und kommentieren deren Beitrag fleißig. Auf diese Weise werden nicht nur andere Nutzer auf dich aufmerksam, auch der Algorithmus wird dazu anregt, deine Inhalte weiter zu verbreiten.

Gewinne Vertrauen durch regelmäßige Posts

Viele Instagram-Accounts kommen und gehen. Das ist normal und viele probieren die Plattformen einfach mal aus, um zu testen, ob sie für ihre Zielgruppe dauerhaft geeignet ist. Da, wo es sich mit der Zielgruppe am besten interagieren lässt, bleibt man anschließend am Ball. Zeige deiner Zielgruppe und dem Algorithmus, dass du es erst meinst, ein Experte in deinem Bereich bist und wie die anderen etablierten Accounts zuverlässig neuen Content mit Mehrwert lieferst. Dies stärkt das Vertrauen deiner Follower in deine Marke und macht sie eher bereit, deine Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen oder zu empfehlen.

Durch gezielte Planung bekommt dein Content-Marketing eine effektive Strategie

Die Planung deiner Instagram-Posts ermöglicht es dir, gezielt Inhalte zu erstellen und strategisches Content-Marketing umzusetzen. Du kannst Kampagnen, Themen oder Aktionen im Voraus planen, um bestimmte Ziele leichter zu erreichen. Indem du deine Posts im Zusammenhang mit deinen Marketingzielen planst, kannst du deine Botschaft effektiver kommunizieren und deine Conversion-Raten steigern.

Du sparst enorm viel Zeit und wirst effektiver

Sich immer wieder Zwischendurch an den Account hinsetzen zu müssen und einzelne Posts an verschiedenen Zeiten hochzuladen, kostet auf Dauer Zeit und Mühe. Ständig muss man auf die Uhr schauen und vielleicht mitten in der Arbeit denken: Oh, jetzt muss ich schnell was posten, da meine Zielgruppe gerade online ist. Die vielen kleinen Arbeiten und Minuten, die man mit dem Posten verbringt, kosten unter dem Strich dann doch recht viel Zeit. Diese weit verbreitete Anfänger-Methode erweist sich in der Praxis als ineffizient.

Anstatt jedes Mal, wenn du einen Beitrag veröffentlichen möchtest, Zeit mit der Erstellung und Veröffentlichung zu verbringen, kannst du einen Zeitblock nutzen, um mehrere Beiträge im Voraus zu planen. Dies gibt dir Raum, dich auf andere Aspekte deines Unternehmens oder deiner Marke zu konzentrieren. Doch wie setzt du das einfachsten in die Praxis um?

Mit den richtigen Tools wird die Planung und Automatisierung deiner Instagram-Posts kinderleicht

Wahrscheinlich hast du dich schon ein mal gefragt, wie die großen und erfolgreichen Accounts es schaffen, immer wieder in kurzer Zeit so viel neuen Content zu posten – und das absolut regelmäßig! Diese Accounts bezahlen dafür jedoch keine teuren Angestellten, die stundenlang neue Posts kreieren und am Fließband posten. Sie nutzen stattdessen eine zuverlässige Content-Planungssoftware für Social Media wie Social Poster*, die für sie das regelmäßige Posten auf Instagram übernimmt. Du kannst deinen Content mithilfe der Software sogar mit wenigen Klicks erstellen.

Content hochladen, Zeitpunkt zur Veröffentlichung festlegen – fertig!

Du lädst dort einfach deinen fertigen Content hoch, fügst die Hashtags hinzu und trägst in den Kalender ein, zu welchem Zeitpunkt er auf deinem Instagram-Account veröffentlicht werden soll. Den Rest erledigt die Software für dich, während du dich entspannt deinen anderen Aufgaben und Plänen widmen kannst. Gleichzeitig bekommt deine Zielgruppe zur richtigen Zeit neuen Content und dein Instagram-Account kann sein Wachstum fortsetzen. Einfach total praktisch, oder?

Mit Story-Builder und Postvolagen geht’s noch schneller

Und falls du mal keine Idee hast, wie du deine Instagram-Storys oder Posts gestalten sollst, hilft dir einfach der mitgelieferte Storybuilder von Social Poster bei der Gestaltung. Auf Wunsch bekommst du dort sogar fertige Vorlagen für deine Posts. Der Social Poster eine deutsche Software und ist kinderleicht zu bedienen. Du kannst mit ihr dein komplettes Social Media Marketing vollständig automatisieren – nicht nur Instagram. Die Software bietet dir noch viele weitere praktische Funktionen, die dir die Arbeit abnehmen. Am besten testest du den Social Poster einfach mal kostenlos, um all die praktischen Helfer in deinem Social Media Marketing auszuprobieren. Den Social Poster kannst hier 14 Tage testen: Jetzt Social Poster hier kostenlos testen.*

Hinweis: Bei allen mit (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Werbung.

Das könnte dich auch interessieren

Mit Instagram Geld verdienen: So gelingt’s
Newsletter-Marketing: Der Geheimtipp der Profis im Online-Verkauf