Instagram Follower bekommen: 20 bewährte Geheimtipps, die deine Reichweite erhöhen

Follower gewinnen

Wie kann ich meine Reichweite erhöhen, um mehr Follower zu gewinnen? Mit dieser Frage beschäftigt sich so gut wie jeder, der auf Instagram aktiv ist. Die meisten Tipps, die man dazu findet, bringen allerdings oft nur ein sehr kurzfristiges Wachstum. Wie du auf Instagram langfristig deine Reichweite steigerst und immer wieder neue Follower gewinnst, erfährst du in diesem Beitrag auf Yourwebsign.

Im Internet gibt es viele Tipps, wie man Follower bei Instagram bekommt. Wer seinen Account gerade aufbaut, gewinnt mit deren Hilfe die ersten Follower. Aber dann passiert meistens das: Plötzlich geht es mit der Followerzahl nicht mehr weiter und die Reichweite wächst nur noch schleppend – ganz egal, wie viel Zeit und Arbeit du in deine Posts gesteckt hast.

Doch keine Sorge, das geht vielen so und bedeutet nicht automatisch, dass es an deinem Inhalt liegt. Vielmehr lohnt es sich, zunächst einen kurzen Blick auf den Algorithmus von Instagram zu werfen, um herauszufinden, wie du endlich mehr Reichweite aufbauen kannst.

Darum musst du Interaktionen sammeln, um deine Reichweite bei Instagram zu erhöhen

Likes im Social Media
[©beeboys]/stock.adobe.com

Der neue Algorithmus von Instagram legt bei der Bewertung, ob ein Post für deine Zielgruppe interessant sein könnte, großen Wert auf Interaktionen. Das bedeutet, je mehr Likes und Kommentare deine Beiträge bekommen, desto öfter werden sie deiner Zielgruppe angezeigt.

Anders als früher, zeigt der Algorithmus deine neuen Postings erst einmal nur noch 10 % deiner Follower an, um zu sehen, wie er bei den Leuten ankommt. Bekommen deine Bilder und Videos sehr viele Likes und Kommentare, zeigt Instagram ihn deinen nächsten Followern und vielen anderen Nutzern.

Der Grund: Durch die hohe Anzahl der Interaktionen, wird dein Inhalt als interessant für deine Zielgruppe eingestuft und weit oben im Feed platziert. Wie schnell die Follower mit dem Inhalt interagieren und wie aktiv du auf Instagram bist, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.

Doch wie gelingt es, mit den eigenen Inhalten mehr Interaktionen zu erzielen, um mehr Reichweite und Follower zu bekommen?

3 Faktoren, die deine Instagram-Reichweite beeinflussen

– Wie viele Interaktionen ein Inhalt auslöst
– Wie schnell ein Post Engagement auslöst
– Wie aktiv du selbst auf Instagram bist

So baust du Kommunikation und Bindung mit Nutzern auf, damit deine Followerzahl wächst

Es gibt eine ganze Reihe an bewährten Möglichkeiten, um die Anzahl an Interaktionen drastisch zu erhöhen und dadurch bessere Rankings bei Instagram zu erzielen.

1. Optimiere deine Bildunterschriften für eine höhere Verweildauer

Das Erste, was du tun kannst, um mehr Follower zu gewinnen, ist die Optimierung deiner Bildunterschriften. Die meisten fassen sich hier sehr kurz. Doch leider haben die Nutzer diese ebenso schnell fertig gelesen und gehen zum nächsten Beitrag. Für den Algorithmus ist die geringe Verweildauer aber etwa das Signal: „Der war ja schnell wieder weg, vielleicht war der Inhalt nicht interessant genug.“

Lösung: Verwende deshalb längere Bildunterschriften, indem du deinem Nutzer viel Kontext zum Bild lieferst. So erhöht sich die Verweildauer deiner Leser automatisch und Instagram merkt, dass die Leute hohes Interesse an deinen Inhalten haben.

2. Teile Beiträge in deinen Storys für mehr Impressionen

In einer Story bietet sich eine gute Gelegenheit, deinen passenden Beitrag anzukündigen, den du anschließend posten möchtest. Auf diese Weise lockst du mehr Leute in den Feed, die deinen Post nun erwarten und nach ihm Ausschau halten.

Eine noch bessere Möglichkeit ist es, deinen Beitrag zum Thema einfach in der Story zu teilen. So machst du deine Inhalte für alle viel sichtbarer und erhöhst die Chancen auf Interaktionen.

3. Nutze immer ein Call to Action in deinen Storys

Instagram Storys sind sehr beliebt und steigern deine Reichweite enorm. Viele vergessen aber am Ende eine klare Handlungsaufforderung (Call to Action) zu geben. Rufe sie z. B. dazu auf, dir zu folgen, einen bestimmten Link zu klicken, frage sie nach ihrer Meinung zu etwas. Das sorgt für jede Menge Interaktionen mit deinen Inhalten und bringt dir viele neue Follower.

Ein Callt-to-action erhöht die Interaktionen im Social Media.

4. Durch Cliffhanger in deinen Storys bekommst du mehr Follower

Du weißt, wie es ist, wenn die eine Episode deiner Lieblingssendung gerade am spannendsten Punkt aufhört und die Auflösung erst bei der nächsten kommt. Baue auch solche Cliffhanger in deinen Storys ein und die Leute folgen dir, da sie nichts verpassen wollen.

5. Interagiere mit anderen Storys, kurz bevor du deine eigene Story startest

Hierbei handelt es sich um eine Strategie, die dir deine Reichweite mit jedem Mal kontinuierlich aufbauen wird. Bevor du deine eigene Story startest, solltest du die Storys von anderen Accounts, denen du folgst, liken und kommentieren. Wichtig ist, dass du gute und sinnvolle Kommentare hinterlässt, die zum Thema passen und echten Mehrwert bieten. Die Praxis hat gezeigt, dass dadurch die eignen Bilder mehr Likes bekommen und die Anzahl der Follower nach und nach steigt.

6. Erwähne oder verlinke andere Accounts in deinen Storys

Du gewinnst mehr Aufmerksamkeit und Interaktionen, wenn du hin und wieder andere Instagram-Accounts in deinen Storys passend zu einem Thema erwähnst. Firmen & Co. freuen sich über deine Aufmerksamkeit und reagieren ebenfalls auf deine Storys.

7. Frage deine Follower nach Feedback

Feedback von deiner Zielgruppe ist besonders wertvoll. So lernst du sie besser kennen und erfährst, wofür sie sich begeistern und was ihnen weniger gut gefällt. Gleichzeitig bewertet der Algorithmus die vielen Interaktionen positiv und belohnt dich mit noch mehr Reichweite.

Frau bekommt Likes im Social Media
[©Rawpixel Ltd.]/stock.adobe.com

8. Poste regelmäßig hochwertigen Content für mehr Follower

Dieser Tipp ist zwar vielen bekannt, wird aber häufig unterschätzt. Zugegeben, es ist manchmal gar nicht einfach, am Ball zu bleiben. So geht es uns allen, wenn wir auf Social Media aktiv sind. Hin und wieder braucht man eine Pause, kommt gerade zeitlich nicht zum Posten oder ist erst noch mit der Erstellung von neuem Content beschäftigt.

Das Problem: Deine Follower erwarten jedoch, dass du ihnen regelmäßig tolle Inhalte lieferst, deshalb folgen sie dir. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Followerzahl relativ schnell abnimmt, wenn länger nichts gepostet wird – sei es auch nur eine kleine Pause von wenigen Wochen. Sobald ich neue Inhalte gepostet habe, kamen wieder viele neue Follower.

Die Lösung: Zum Glück gibt es inzwischen Software wie Social Poster, mit der du dein Social Media Marketing auf allen Plattformen kinderleicht automatisierst. So brauchst du nur noch deine Posts in den Zeitplan eintragen und überlässt das Posten bei Instagram & Co. einfach dem Social Poster. Durch die mitgelieferten Vorlagen und dem Storybuilder hast du deine Posts und Instagram Storys direkt im Social Poster erstellt. Dort kannst du sie direkt veröffentlichen oder später automatisch posten lassen. Social Poster spart dir damit viel Zeit beim Social Media Marketing und hilft dir schnell und einfach regelmäßig zu posten, sodass du deine Reichweite beachtlich steigerst. Hier hast du die Gelegenheit die Vollversion von Social Poster 14 Tage lang zu testen.

Teste JETZT 14 Tage Social Poster*

9. Spreche deine Follower lieber mit „Du“ an

Natürlich möchtest du auch auf Social Media als Experte wahrgenommen werden. Doch Instagram ist eine soziale Plattform, auf der dich die Leute besser kennenlernen möchten. Du kannst daher ruhig etwas lockerer sein und dennoch kompetent wirken. Tests haben ergeben, dass du eine viel engere Bindung zu deinen Followern aufbaust, wenn du sie mit „Du“ ansprichst statt mit dem förmlich klingenden „Sie“ oder „Euch“.

10. Mache bei Instagram Challanges mit

Challanges sind einer der besten Möglichkeiten, um deine Followerzahl sprunghaft wachsen zu lassen. Diese finden meist bei größeren Accounts statt, bei denen du einfach mitmachen kannst. Hierbei postet z. B. jeder einen Monat lang jeden Tag ein Bild zu einem bestimmten Thema. Das Schönste wird von den Veranstaltern präsentiert und verlinkt, wodurch du sehr viel Aufmerksamkeit und Follower gewinnst.

Frau dreht ein Video für Social Media
[©Rawpixel Ltd.]/stock.adobe.com

11. Mixe deine Hashtags, um deine Reichweite beachtlich zu vergrößern

Viele nutzen aus praktischen Gründen immer die gleichen Hashtags (#) für ihre Instagram-Posts, die sie per Copy/Paste einfügen. Um deine Reichweite zu erhöhen, solltest du deine Keywords variieren. Verwende daher deine wichtigsten Standart-Keywords und kombiniere sie mit neuen, die deinen jeweiligen Beitrag am treffendsten beschreiben.

Dadurch wirst du unter mehr Keywords gefunden und verbesserst deine Reichweite auf lange Sicht erheblich. Erste Erfolge sind meist schon bei den nächsten Posts zu beobachten, indem du mehr Likes bekommst. Etwa 10 – 20 Hashtags pro Beitrag sind ideal.

12. Abonniere Hashtags (#), die du häufig verwendest

Häufig werden Hashtags verwendet, die bei genauerer Betrachtung gar nicht zur eigenen Zielgruppe passen. Folge deshalb allen Hashtags, die du für deine Posts nutzen möchtest. Dadurch kannst du immer wieder prüfen, ob die Inhalte, die dort gepostet werden, noch für deine Zielgruppe tatsächlich relevant sind. Versetze dich in deine Follower und frage dich, würdest du auch unter diesen Hashtags nach bestimmten Themen suchen? Passen deine Beiträge wirklich zu dem Keyword?

Gleichzeitig erkennt Instagram somit leichter, wofür du dich interessierst und vor allem, worum es auf deinem Account geht. Dadurch kann dich der Algorithmus besser zu einem Thema zuordnen, unter dem du gefunden werden willst.

13. Verwende deutsche Hashtags (#)

Auf Instagram sind englische oder sogar zweisprachige Hashtags sehr beliebt, da sie entweder gerade hoch im Trend liegen oder man sich höhere Reichweiten verspricht. Verwendest du jedoch unterschiedliche Sprachen, indem du z. B. Hashtags und Bilderunterschriften mal in Deutsch und dann wieder in Englisch schreibst, kann der Algorithmus nicht mehr zuordnen, für welche Zielgruppe dein Beitrag relevant ist. Als Folge wird er fast niemanden angezeigt und du bekommst vielleicht nur ein paar Likes von deinen Freuden, aber von keinen neuen Nutzern.

14. Verwende nur einen Hashtag in deinen Storys

Nutze Hashtags auch in deinen Storys, aber am besten nur einen, der besonders relevant ist. In der Praxis hat sich gezeigt, dass der Algorithmus fast immer nur den zuerst aufgelisteten Hashtag beachtet.

15. Folge Accounts aus deiner Branche

Der Algorithmus von Instagram analysiert, wofür du dich interessierst und worum es auf deinem Account geht. Signalisierst du dem Algorithmus, dass du dich auch für andere Themen interessierst, indem du z. B. anderen Branchen folgst, könnte er dich und deinen Account falsch einstufen.

Abonniere deshalb nur Accounts, die zu deiner Branche passen. Sorge dafür, dass Instagram einfach erkennen kann, für welche Themen du dich interessierst. Dann wirst du auch deiner Zielgruppe öfter angezeigt.

16. Tausche dich mit deinen Followern aus

Einer der einfachsten Wege, Interaktionen anzuregen und dadurch deine Reichweite zu erhöhen, ist der Austausch mit deinen Followern, die du bereits hast. Instagram ist ideal, um deine Fangemeinschaft aufzubauen. Kommuniziere daher mit ihnen und tausche dich aus.

Frage sie nach ihrer Meinung und antworte zeitnah auf ihre Kommentare. Dadurch schaffst du Vertrauen und baust eine Bindung zu ihnen auf. Verteile auch gerne Herzen durch einen Doppelklick auf Beiträge und Kommentare.

17. Folge lieber kleineren Accounts statt den ganz großen

Die meisten Anfänger folgen gerne gleich den großen und bekannten Instagram-Accounts, die bereits sehr hohe Followerzahlen haben. Wenn du mehrere davon abonniert hast, wird dein Feed jedoch schnell von deren zahlreichen Posts geflutet. Accounts, die hingegen weniger Follower haben, landen alle weit unten in deinem Feed und werden dadurch kaum mehr sichtbar.

Allerdings sind es erfahrungsgemäß gerade die kleineren Accounts, mit denen du leichter interagieren kannst. Diese freuen sich über deine Nachrichten, folgen dir viel wahrscheinlicher und erwähnen dich auch gerne in ihren Beiträgen.

Wer sich im Social Media vernetzt, gewinnt mehr Follower.
Wer sich im Social Media vernetzt, gewinnt mehr Follower. [©andranik123]/stock.adobe.com

18. Vergiss die Follow- und Unfollow-Methode

Sie ist altbekannt und leider immer noch weit verbreitet. Die Rede ist von der Follow und Unfollow-Methode. So hoffen viele Anfänger, dass sie bloß 1000 Accounts folgen müssen und diese ihnen dann einfach zurückfolgen. Wer dir nach einer gewissen Zeit nicht folgt, wird entfolgt.

Klingt zunächst verlockend, damit die Followerzahl auf dem neuen Account nicht so winzig aussieht. Dennoch bringt diese Vorgehensweise wenig, da diese Leute oft nur aus Höflichkeit folgen, aber in vielen Fällen kein echtes Interesse an dir haben. Andere fühlen sich wiederum von den ständigen Follow und Unfollow genervt oder belästigt. Folge daher nur Leuten, mit denen du tatsächlich interagieren willst. Dann gewinnst du echte Follower und Fans, die sich auf deine Inhalte freuen.

19. Steigere deine Verweildauer bei Instagram

Je aktiver du auf Instagram bist, desto mehr wird dich der Algorithmus dafür mit Reichweite und Sichtbarkeit belohnen. Der Grund: Instagram will, dass seine Nutzer aktiv sind. Deshalb misst der Algorithmus, wie lange du dich auf der Plattform aufhältst. Bist du nur 5 min am Tag aktiv, gehörst du für die App nicht gerade zu den Powerusern. Je länger deine Verweildauer ist und du dabei viel mit anderen Nutzern interagierst, wirkt sich das positiv auf deine Sichtbarkeit aus.

20. Poste exklusive Inhalte

Wer z. B. einen neuen Blogpost veröffentlicht, teilt diesen meist auf all seinen Social Media Kanälen. Für viele funktioniert diese Strategie. Doch es lohnt oft, auf einen bestimmten Account wie Instagram nur exklusive Inhalte zu posten, die deine Leser nur dort finden.

So gibst du z. B. deinen Bloglesern oder Followern deiner anderen Social Media Accounts einen guten Grund dir auch auf Instagram zu folgen. Mache sie einfach in deinen Beiträgen, Newslettern oder Posts auf deinen Instagram-Account aufmerksam und sie werden ihn ebenfalls abonnieren.

Hinweis: Bei allen mit (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Werbung.

Das könnte dich auch interessieren

DSGVO: Die Checkliste für Ihre WordPress-Website
E-Mail-Marketing: So verkaufst du Produkte mit nur einem Klick